Das Dreieck zum Erfolg: Nachhaltige, datengetriebene Business Model Innovation

Christian Lammers und Josef Winkler zu Gast bei GELB

Zwischen nachhaltigen Geschäftsmodellen, Daten und der Suche nach dem Purpose- ein Whitepaper als Leitfaden für Geschäftsmodellinnovation: Christian Lammers von der Nexum AG und Josef Winkler von DNDY zu Gast bei GELB, unserem Digital-Podcast in Kooperation mit dem Nürnberg Digital Festival.

Wann ist ein Geschäftsmodell nachhaltig? Was haben Daten damit zu tun und welchen Mehrwert bieten sie Unternehmen? Welche Rolle spielt dabei die soziale Komponente? Diese und weitere Fragen beantwortet das Whitepaper zweier bekannter Gesichter des Nürnberg Digital Festivals, die heute bei uns zu Gast sind. Christian Lammers, Standortleiter der Nexum AG in Nürnberg und Josef Winkler, Gründer der DNDY- Data and Design GmbH. Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen haben sie ein Whitepaper zum Thema „Nachhaltige, datengetriebene Business Model Innovation“ verfasst. 

Wie kam es zum Whitepaper über Business Model Innovation?

Am Anfang standen eine berufliche Freundschaft und der Gedanke die Themen Business Model Innovation und Nachhaltigkeit in einem Vortrag miteinander zu verbinden. Den ersten Schritt in Richtung Zusammenarbeit hat Christian vor etwa einem Jahr gemacht, indem er Josef gefragt hat, ob Interesse an einem gemeinsamen Projekt bestehen würde. Aus dem ersten Schritt wurde ein gemeinsamer Weg, der über den Vortrag hinaus, letztendlich zu dem gemeinsamen Paper geführt hat. 

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Der Zusammenhang von Nachhaltigkeit, Business Model Innovation und Daten

Im Paper geht es darum, bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln oder dahingehend zu ändern, dass sie auf Themen, die aktuell Einfluss nehmen, angepasst sind. Nachhaltigkeit ist ein großer Aspekt. Nicht nur auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene, sondern auch durch von der EU gesetzlich vorgegebene Regularien. Dazu gehören effiziente Ressourcennutzung und eine Kreislaufwirtschaft, in die so wenig Neues wie möglich eingespeist werden muss. Digitalisierung ist ein wichtiger Teil, da sie durch das Erfassen und Auswerten von Daten an vielen Stellen unterstützen kann. So können Supply Chains optimiert und das Lieferkettengesetz eingehalten werden.

Digitale Tools machen Daten sichtbar. Außerdem bieten sie die Möglichkeit, bestehende interne und externe Datenpools zu mappen. Des Weiteren sollen datengetriebene Prozesse oder Produkte weiterentwickeln sowie Effizienz und Effektivität zu steigern. Grundlage ist eine vorhandene Data Awareness, also ein Verständnis dafür was Daten sind, welche im Unternehmen vorhanden sind und wie man sie auswerten kann. Da ist es egal ob das Vorgehen disruptiv oder inkrementell ist und ob es sich um Startups, den Mittelstand oder Corporate handelt. 

Das Ziel: Awareness, Purpose, Mehrwert

Zu Beginn werden einige Rahmenbedingungen vorgestellt, warum datengetriebene Nachhaltigkeit nicht nur gefühlt, sondern auch aufgrund harter Regularien wichtig ist. Das Paper sollte den Leser:innen einen echten Mehrwert bieten und aufzeigen, welche Vorteile im richtigen Umgang und der Auswertung von vorhandenen Daten schlummern. Warum machen wir das? Worin besteht der Purpose? Warum handelt es sich nicht um etwas Bedrohliches für den eigenen Job und das Anforderungsprofil, sondern um einen Mehrwert? Um das und den Zusammenhang von Daten und Nachhaltigkeit so anschaulich und verständlich wie möglich zu vermitteln, wird das Thema an einem praxisbezogenen Case anhand einer fiktiven Firma und einem 3-stufigen, von DNDY und Nexum entwickelten, Prozess veranschaulicht und erarbeitet. 

Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur für die Geschäftsmodellinnovation?

Im Unternehmen muss idealerweise das Verständnis, mindestens aber die Bereitschaft und Lust vorhanden sein, digitale Daten nutzbar zu machen. Im Bereich Data Science hat sich in den letzten 15 Jahren unglaublich viel getan. Aber um in die Umsetzung zu gehen, muss die Unternehmenskultur offen dafür sein. Es gibt keine Blaupause. Aber die Projekterfahrung zeigt, dass der soziale Aspekt, egal ob in Führungs- oder der operativen Ebene, eine wichtige Rolle spielt. Grundlage ist ein Verständnis für die Vorteile des angestoßenen Change Prozesses. 

Fehlerkultur, Fails und Mike Tyson – eine Folge voller Überraschungen

Heiß auf die Infos aus dem Whitepaper? Wo es den kostenlosen Downloadlink gibt, erfahrt ihr im Podcast! Außerdem verraten Christian und Josef, welche Apps ihnen den Arbeitsalltag erleichtern, was wirklich wichtig für eine gute Zusammenarbeit im Team ist und aus welchen „Fails“ sie schon wichtige Learnings und Erfahrungen gezogen haben. Was Mike Tyson damit zu tun hat? Hört rein und findet es heraus! Ihr wollt mehr? Auch in diesem Jahr werden die Nexum AG und die DNDY GmbH Teil des Nürnberg Digital Festivals sein und euch mit spannenden Themen rund um Business Model Innovation und Data Scienc versorgen! 

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