Die Medizin der Zukunft: Klaus Holetschek über die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Digital-Podcast "GELB" mit Klaus Holetschek (Staatsminister für Gesundheit und Pflege)

Klaus Holetschek, Staatsminister für Gesundheit und Pflege, zu Gast beim Digital-Podcast GELB

Digitalisierung ist in kaum einem Lebensbereich mehr wegzudenken. Gerade im Gesundheitswesen stößt man allerdings oft auf Bedenken. Kein Wunder, denn unsere Gesundheitsdaten gehören zu den sensibelsten Daten, die über uns als Menschen gesammelt werden können. Um die Nutzung zu unserem medizinischen Vorteil zu ermöglichen, müssen daher Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wie das Bundesgesundheitsministerium diese umsetzen möchte und welche Themen außerdem top aktuell sind, erfahrt ihr bei GELB, unserem Digital-Podcast. 

Gesundheit und Pflege: Ein weites Feld 

Der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, schaut auf herausfordernde Zeiten zurück. Gerade während der Coronapandemie hat sein Ministerium an Bedeutung gewonnen. Gesundheit und Pflege: Themen, die auch ohne Pandemie herausfordernd sind. Hier kommen viele Bereiche zusammen, die immer in Hinblick auf das Beste für die Menschen betrachtet und gelöst werden müssen. Lösungsansätze zu finden, Digitalisierung voranzutreiben und Infrastrukturen zu erschaffen funktioniere nur als Team. „Das geht immer nur als Mannschaft, dann kann man auch das ein oder andere bewegen“. 

Digitalisierung im Gesundheitswesen

2018 hat Jens Spahn sein Amt als Bundesgesundheitsminister angetreten. In diesem Zuge gab er ein Statement ab, das den Stand der Digitalisierung des Gesundheitswesens in keinem guten Licht zeigte. Laut diesem Statement fand in fast keinem Bereich das Fax so eine hohe Nutzungsrate, wie im Gesundheitswesen. Doch seitdem sind einige Jahre vergangen. Gerade während der Pandemie wurde veranschaulicht, dass der öffentliche Gesundheitsdienst in der Digitalisierung noch lange nicht so weit ist, wie er sein sollte. Seitdem wurden in der Abteilung für Digitalisierung Infrastrukturen bereitgestellt, neue Lösungen implementiert und Prozesse beschleunigt. Doch Holetschek weiß, dass darüber hinaus noch viel zu tun ist.

Digitale Patientenakte und eRezept- aktuelle Themen im Gesundheitswesen

Die digitale Patientenakte und das eRezept sind Themen, an denen mit Hochdruck gearbeitet wird. Auf Basis von Daten kann die medizinische Versorgung effizienter gestaltet und verbessert werden. Hier wird oft die Frage gestellt: „Warum dauert das alles so lange?“ Die Antwort ist vielschichtig. Zum einen muss die Technik weiter ausgebaut werden. Schnittstellen müssen zuverlässig funktionieren. Daten müssen geschützt werden. Die Rahmenbedingungen zur Erfassung, Verarbeitung und Nutzung müssen deutlicher festgelegt werden.

Im Vordergrund steht die Übermittlung der Vorteile von digitalisierten Abläufen und Prozessen. Die Ärzteschaft möchte die Digitalisierung. Allerdings nur unter Rahmenbedingungen, die die Umsetzung ermöglichen und den bürokratischen Aufwand minimieren. Außerdem muss Patient*innen verständlich gemacht werden, dass anonymisierte Daten die Versorgungsforschung erleichtern. Und im Umkehrschluss die bestmögliche Medizin zur Verfügung gestellt werden kann. Personalisierte und personifizierte Medizin, mit deren Hilfe passgenaue Therapien entwickelt werden können, ist die Medizin der Zukunft. „Wichtig ist, dass wir Digitalisierung gestalten und nicht erleiden“, zitiert Klaus Holetschek einen Ärztekammerpräsidenten. Deshalb muss zwischen dem Schutz dieser sensiblen Daten und der Nutzung die passende Balance gefunden werden. 

Das Gesundheitswesen und die Coronapandemie

Man merkt es bereits deutlich, dass Corona im medialen Interesse abnimmt. Durch den Krieg in der Ukraine habe sich das Interesse medial verschoben. Das bedeutet nicht, dass Corona und die Pandemie faktisch kein Thema mehr sind. Beides ist noch immer da. Man dürfe nicht den Fehler machen, das Thema abzuhaken. Gemeinsam mit dem Bund müssen schon jetzt die Vorbereitungen für den Herbst getroffen werden. In den letzten zwei Jahren wurde den Menschen, in den unterschiedlichen Wellen, viel zugemutet. Isolation, Masken, Testung, Impfung. Bei allem gehe es darum, Kerngruppen so gut wie möglich zu schützen.

Hackday Gesundheit + Klima auf dem Nürnberg Digital Festival 

Das Bayerische Gesundheitsministerium ist auch als Veranstalter auf dem Nürnberg Digital Festival vertreten. Am 06.07. bietet er einen Hackday unter dem Motto „Gesundheit + Klima“ an. Beides sind Zukunftsthemen, die auch in Apps zusammengeführt werden können. Green Hospital, Klimawandel und dessen Einfluss auf die Gesundheit beeinflussen: Auf dem Hackday möchte das Staatsministerium zeigen, wie wichtig die Digitalisierung für sie ist und gemeinsam mit euch Konzepte erarbeiten. 

Die neue Folge GELB streamen