Angewandte KI – für wen ist das eigentlich relevant?

Zu Gast: Yvonne Wetsch, Geschäftsführerin des AN[ki]T Ansbach

Yvonne Wetsch, Geschäftsführerin des AN[ki]T Ansbach, zu Gast bei GELB

Roboter, die sich bald nicht mehr von Menschen unterscheiden lassen oder selbstfahrende Autos, die eigenständig Entscheidungen treffen – wenn es um das Thema künstliche Intelligenz (angewandte KI) geht, scheinen in Zukunft noch viele technologische Neuheiten möglich. Seit 2022 erfreut sich auch die Metropolregion Nürnberg an einem Treffpunkt für Künstliche Intelligenz, dem AN[ki]T. Das AN[ki]T ist ein Forschungs- und Transferzentrum für künstliche Intelligenz. In der aktuellen Episode unseres Digital-Formats GELB sprechen wir mit Geschäftsführerin Yvonne Wetsch.

Angewandte KI – für wen ist das eigentlich interessant?

Künstliche Intelligenz – ein Thema, das nur für große Konzerne mit eigener Forschung interessant ist? Falsch. Grundsätzlich lassen sich viele alltägliche Prozesse innerhalb eines Unternehmens mithilfe von künstlicher Intelligenz vereinfachen. Das Ziel des AN[ki]T ist es jedoch nicht, sofort solche Prozesse zu ermitteln oder zu implementieren. Viel mehr geht es im ersten Schritt darum, auch beispielsweise mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich mit der Grundfrage zu beschäftigen, ob KI interessant sein könnte.

Open Lab Days – KI zum Anfassen

Angewandte KI wird vor allem dann interessant, wenn man sie hautnah miterleben kann. Ein Erlebnis, das das AN[ki]T in Ansbach nun für alle greifbar macht. Denn bei den Open Lab Days stehen die Türen des AN[ki]T, wie der Name bereits sagt, allen KI-Begeisterten offen. „Einfach mal kommen und ausprobieren“, so Yvonne Wetsch. Das Ganze wird abgerundet durch die fachliche Beratung kompetenter Professoren.

Neue Kompetenzen sind gefragt

In den letzten Jahren hat sich im Zuge der Digitalisierung viel getan. Dementsprechend sind branchenübergreifend neue Kompetenzen gefragt. Kompetenzen, die im Rahmen digitaler Bildung noch greifbarer gemacht werden müssen. Als Lehrbeauftragte beim AN[ki]T hat Yvonne Wetsch das selber erfahren müssen. „Ich bin davon ausgegangen, dass es in dieser Generation alles total easy ist, dass alle diese digitalen Tools nutzen können… Pustekuchen“, so die Digital-Expertin.

Die neue Folge des Digital-Podcasts GELB streamen