PlayOffs für die Ice Tigers? Patrick Reimer im Podcast-Talk

Ice Tigers-Profi Patrick Reimer zu Gast bei der Steilvorlage

Mit der Eishockey-Nationalmannschaft gewann er 2018 die Silber-Medaille bei Olympia, seit Ende November 2021 ist er Rekord-Scorer der DEL: Patrick Reimer ist einer der besten deutschen Eishockey-Spieler und Profi bei den Nürnberg Ice Tigers. Und weil das so ist, ist er natürlich auch der perfekte Gast für unseren Sport-Podcast, die Steilvorlage. Ein spannender Talk über Eishockey, sein Team – die Nürnberg Ice Tigers – und die Saisonziele. Aber auch über vieles, das links und rechts der Eisfläche ist, wie zum Beispiel sein Bezug zur Stadt Nürnberg.

Welchen Wert haben Rekorde?

Patrick Reimer war in einigen Spielzeiten Top-Scorer in der DEL. Mittlerweile ist er sogar der Rekordscorer der Liga-Geschichte. Seit beinahe 20 Jahren schnürt er die Eishockey-Stiefel, kommt auf über 1.000 Spiele – Davon über 500 für die Ice Tigers. Angefangen hat seine Profi-Laufbahn beim ESV Kaufbeuren, weiter ging es bei der Düsseldorfer EG und seit 2012 jagd er für die Nürnberg Ice Tigers den Puck und wenn er ihn hat, legt er regelmäßig vor oder trifft selbst. Zehn Jahre Nürnberg, bald 20. Jubiläum als Profi, Rekorde: Für Patrick Reimer persönlich sind das natürlich schöne Statistiken, über die er sich auch freut. Aber er bewertet sie auch nicht über. Schließlich ist er ja auch noch aktiv. „Ich denke, dass ich das erst richtig einordnen kann, wenn meine Karriere zu Ende ist. Solange ich spiele, nehme ich das nicht so wichtig“, sagt der Stürmer.

Sein Faible für alte Arenen

Der hat übrigens das letzte Tor an der guten alten Brehmstrsasse, der einstigen Arena der Düsseldorfer EG, erzielt, als er noch für die DEG auflief. „Ich mochte diese alten Eisstadien, in denen du noch direkten Kontakt zu den Fans hattest, wenn du aufs Eis oder vom Eis herunter bist. Da gab es entweder unmittelbar Lob, oder aber auch Kritik, wenn es nicht so lief. In manchen alten Eisstadien gab es sogar auch Nebel. Das hatte schon auch was“, schmunzelt Reimer.

Eishockey: Schnell, schneller, am schnellsten

Seit Patrick Reimer als Profi begann, hat sich natürlich das Spiel verändert, sich weiterentwickelt. „Eishockey ist wie alle anderen Teamsportarten auch schneller geworden, körperlicher. Die Spieler sind noch athletischer, müssen fitter sein. Die Ausrüstung ist besser geworden. All das nimmt sicherlich Einfluss auf das Spiel“, sagt Reimer. Das Spiel, das er so liebt. „Sonst würde ich nicht noch spielen“, lacht er.

PlayOffs für die Ice Tigers? Im Podcast spricht Nürnberg Ice Tigers-Star Patrick Reimer über Saisonziele
PlayOffs für die Ice Tigers? Im Podcast spricht Nürnberg Ice Tigers-Star Patrick Reimer über Saisonziele, sein Faible für alte Arenen und Rekorde | Foto: Thomas Hahn

Saisonziele mit den Nürnberg Ice Tigers

Mit den Ice Tigers nimmt er sich noch einiges vor, peilt in dieser Saison Tabellen-Rang 6 in der Hauptrunde an, der die direkte Qualifikation für die Play Offs bedeuten würde. „Der ist – meine ich – auf jeden Fall drin. Wir sind als Team besser, als viele uns vorhergesagt haben. Haben uns nach turbulentem Start gut entwickelt. Unser Coach Tom Rowe macht einen tollen Job. Klar sind viele Teams auf dem Papier besser besetzt als wir, aber für Überraschungen sind wir immer gut“, zeigt sich Patrick Reimer vom eigenen Potential überzeugt und optimistisch.

Zweite Heimat Nürnberg

Die Nürnberg Ice Tigers sind für ihn nicht nur Arbeitgeber, sondern sind für ihn zu einer zweiten Heimat geworden. „Sonst hätte ich hier nicht schon häufiger verlängert. In Nürnberg fühle ich mich sehr wohl.“ Wenn die Schlittschuhe irgendwann einmal aber am berühmten Nagel hängen werden, wird es sehr wahrscheinlich zurück in die Heimat gehen. Patrick Reimer kommt aus Mindelheim. „Ich bin sehr Heimatverbunden“, so der Eishockey-Profi, der sicher auch für viele Nürnberger Eishocker-Liebhaber*innen ein Vorbild ist.

Jetzt die neue Folge mit Patrick Reimer streamen