Nürnberg Hawks: Lebt der Football-Hype in Nürnberg?

Nicht nur SuperBowl – American Football wird auch in Deutschland immer beliebter

Dominik Brütting, sportlicher Leiter der Nürnberg Hawks, zu Gast bei der Steilvorlage


In den letzten Jahren nahm der Hype um die Sportart American Football immer mehr seinen Lauf. Nicht nur der SuperBowl genießt bei uns in Deutschland hohe Zuschauerschnitte. Auch die „Regular Season“ gehört für viele Deutsche bereits zum Pflichtprogramm. Aber wie sieht es mit den deutschen Football-Teams aus? Um das herauszufinden, haben wir in der aktuellen Folge unseres Sport-Podcasts „Steilvorlage“ Dominik Brütting eingeladen. Er ist sportlicher Leiter des Football-Teams Nürnberg Hawks.

Nürnberg Hawks: Football seit 2015

Dabei gibt es den Verein noch gar nicht so lange: 2015 noch unter dem Namen „Nürnberg Blackhawks“ gegründet, wurde das Team knapp ein Jahr später zu den „Nürnberg Hawks“ umgetauft. Seitdem ist viel rund um den neuen Football-Verein passiert. Eine neue Spielstätte auf der modernen Anlage der SGV 1883 Nürnberg und der Aufstieg in die Bayernliga stimmen Dominik positiv.

USA vs. Deutschland – Gleicher Sport, zwei Welten

Auch wenn die Sportart die gleiche ist, so könnten die Unterschiede zwischen Football in den Staaten und Football in Deutschland kaum größer sein. Während die Gehälter in der amerikanischen Top-Liga, der NFL, 6- und 7-stelligen Bereichen liegen, so ist selbst die höchste deutsche Football-Liga, die GFL, nur semi-professionell organisiert. Wie weit die Welten hier wirklich auseinander liegen, zeigt dieser Vergleich: Während das niedrigste Durchschnittsgehalt der NFL bei ca. 2,4 Millionen Dollar liegt (Indianapolis Colts), so kommen selbst die besten Spieler in der GFL auf circa 1000 Euro im Monat.

„Hobby mit möglichst professionellen Strukturen“

Mit Geld als Haupt-Motivation lässt sich in Deutschland also leider kein Football spielen. Das weiß auch Dominik Brütting: „Es ist ein Hobby mit möglichst professionellen Strukturen“. Auch er als sportlicher Leiter betreibt sein Engagement bei den Nürnberg Hawks nicht im Hauptberuf. Wer eine solche Doppelbelastung leisten möchte, der muss eine große Packung Leidenschaft mitbringen. Und genau das zeichnet die Nürnberg Hawks aus: Wo Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, da überwiegt die Liebe für die Sport.

Folge 46 der Steilvorlage mit Dominik Brütting von den Nürnberg Hawks anhören