Im Gespräch mit PUMAs Global Creative Director Heiko Desens

Rihanna, Metaverse und Olympiade: Der Alltag von PUMAs Kreativchef

Heiko Desens, Global Creative Director bei PUMA zu Gast in der STORYWELT

Adidas, Michalski, PUMA, MCM und dann wieder PUMA – so liest sich der Lebenslauf von Heiko Desens. Während seiner bunten und ereignisreichen Karriere hat der heutige Global Creative Director von PUMA nicht nur viele Erfahrungen sammeln, sondern auch viele kreative Wunderwerke auf den Weg und auf den Markt bringen können. In der aktuellen Episode des Podcasts STORYWELT spricht er mit Podcast-Host Alban Imeri über seinen Werdegang, seine persönliche Definition von Kreativität und vor allem auch über das Mindset, das man haben muss, um in einem sich ständig ändernden Bereich up to date und erfolgreich zu bleiben.

Sport meets Fashion

Ob als Head of Product bei Michalsky, Chief Brand Officer bei MCM, Gründungsmitglied von Y-3 oder in seiner jetzigen Rolle als Kreativchef bei PUMA – Die Karriere von Heiko Desens ist geprägt von einigen Tapetenwechseln, die es ihm ermöglicht haben, viele verschiedene Ansätze des Kreationsprozesses zu lernen und zu gestalten. Es ist genau diese Kombination aus Sport und Fashion, die sich auch in den Namen seiner bisherigen Stationen widerspiegelt, die auch nun in seiner Rolle bei PUMA seine Kernkompetenzen vereint.

Neben Fashion-Collabs mit Brands wie Jil Sander, MCM oder Ami liegt der Aufgabenbereich von Heiko Desens aber auch im Bereich Innovation. So leitet der Kreativchef außerdem auch alle Projekte und Bemühungen der Brand, die Performance von Athletinnen und Athleten zu steigern.

Rihanna, Metaverse und Olympia

„She’s back“: Mit diesen Worten verkündete Puma-CEO Arne Freundt am 1. März die erneute Zusammenarbeit zwischen dem Sportausrüster und Fenty, der Marke von Rihanna. Im Podcast spricht Heiko außerdem auch über seine Zusammentreffen mit Rihanna und seinen Eindrücken der Zusammenarbeit mit dem Popstar. Außerdem spricht er auch über die Expansion ins Metaverse, welche die gesamte Fashion-Welt auf den Kopf stellen könnte.

Ein starker Fokus liegt aber auch auf den olympischen Spielen, welche nächstes Jahr in Paris stattfinden werden. Mit dem ambitionierten Ziel, die „meistgesehene Brand“ zu werden, möchte das Team rund um Desens mit speziell dafür entworfenen Kollektionen und Produkten den vertretenen „PUMA Athletes“ dabei helfen ihre sportlichen Bestleistungen hervorzurufen.

Was bedeutet Kreativität?

Kreativität: Eine Definitionsfrage, die bis heute nicht vollends geklärt ist. „Zum Glück“, sagt Desens im Podcast. Denn genau diese Freiheit in der individuellen Definition sei in der Kreativität der springende Punkt. Seine eigene Definition von erfolgreicher Kreativität macht Heiko Desens an der Kundschaft fest. „Die größte Bestätigung für uns als Team ist es, wenn wir Fans haben, die unsere Produkte tragen, lieben und schätzen“, so Desens.

Außerdem teilt Desens im Podcast auch noch seine persönliche Herangehensweise an das kreative Schaffen, die Relevant von Memos an sich selbst und sein Lieblings-Zitat.

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