Hochzeitsplanerin Kathrin Otzmann zu Gast bei Kaffee & Kuchen
Die Hochzeit gilt für viele als der schönste Tag im Leben und wird teilweise jahrelang – zumindest in der Vorstellung – geplant. Wieviel Planung allerdings genau dahinter steckt, merken viele dann erst, wenn es dann soweit ist. Mit Kathrin Otzmann haben wir uns eine Hochzeitsplanerin aus Nürnberg eingeladen, die uns in der aktuellen Folge ‚Kaffee & Kuchen‘ mitnimmt in die Welt der Hochzeiten.
Wann geht die perfekte Planung los?
Seit mittlerweile 10 Jahren ist Kathrin hauptberufliche Hochzeitsplanerin. Deshalb weiß sie, wie wichtig es ist, rechtzeitig mit der Planung zu beginnen. Ihr Rat an alle Paare: Mindestens ein Jahr vorher anfangen zu planen. Das beginnt bereits beim „Wo?“. Denn gute Hochzeitslocations können durchaus ein oder zwei Jahre im Voraus ausgebucht sein. Wenn man sich dann mal auf einen Ort festgelegt hat, macht sich Kathrin an ein Hochzeitskonzept. Das beinhaltet zum Einen alle dekorativen Elemente, aber auch die Dienstleistervermittlung. Florist, Dekorateur, Band, DJ, Catering– bei der Vielzahl an Gewerken kann man schon mal den Überblick verlieren.
Die Budget-Frage
Eigentlich geht die Planung aber bereits vorher los. Denn die wichtigste Frage, die sich Paare stellen müssen, ist die Budget-Frage. Und das im Vornherein genau zu bestimmen ist selbst für die erfahrene Hochzeitsplanerin teilweise unmöglich. Vor allem, weil im Laufe der Hochzeitsplanung oft noch weitere Wünsche hinzukommen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man am Ende 10% über dem geplanten Budget liegt. Die Schlüssel zu zufriedenen Kunden ist eine offene Kommunikation.
Allerdings liegt die Frage des Budgets nicht immer auf der Ausrichter-Seite. Denn je nach Größe und Ort ist der Besuch einer Hochzeit natürlich auch mit Kosten für die Gäste verbunden. Das ist vor allem dann ein Thema, wenn Paare im Ausland heiraten möchten. Der Traum von der „Strand-Hochzeit“ ist dann nämlich mit Flug-, Hotel- und Verpflegungskosten verbunden.
Die Besonderheiten
In über 10 Jahren als Hochzeitsplanerin hat Kathrin bereits so einige Hochzeiten erlebt. Aber eine ist ihr besonders im Gedächtnis geblieben: Die „Zirkus-Hochzeit“. Von Karussell bis zur Trapez-Tänzerin – an Planungsspielraum mangelte es Kathrin bei dieser Veranstaltung sicherlich nicht. Aber auch Hochzeiten im Ausland, wie zum Beispiel in Kroatien oder auf Mallorca, hat Kathrin bereits geplant und begleitet. Genau das macht ihren Job für sie so besonders: Die Abwechslung.