Chef Janni – der Nürnberger Erfolgskoch von „The Taste“

© SAT.1/Jens Hartmann sowie "The Taste" – immer mittwochs in SAT.1

JannisChef Janni“ Alexandridis zu Gast bei Kaffee & Kuchen

Bereits seit einigen Wochen haben wir gespannt bei Deutschlands beliebtester Kochsendung „The Taste“ mitgefiebert. Denn: Mit dem 22-jährigen Janni aus Wendelstein hat es mit „Chef Janni“ ein Mittelfranke bis ins Finale geschafft. Und auch wenn es für den Sieg am Ende nicht ganz gereicht hat, so konnte Janni deutschlandweit nicht nur seine Fähigkeiten als Koch unter Beweis stellen, sondern auch einige neue Fans für sich gewinnen. In der aktuellen Folge unseres Gastro-Podcasts „Kaffee & Kuchen“ sprechen wir mit Janni über die Erlebnisse bei „The Taste“ und darüber, wie es nun für den ambitionierten Koch weitergehen soll.

Ein kurioser Brief

Auf seinem Weg zu „The Taste“ erlebte Janni eine kuriose Geschichte. Eines Tages erhielt Janni einen Brief nach Hause, der vermeintlich von den Machern von „The Taste“ persönlich versandt wurde. In diesem Brief war davon die Rede, dass man via Instagram auf Janni aufmerksam geworden sind und er sich doch bewerben solle. Nach einem Anruf bei der TV-Produktion entpuppte sich der Brief schließlich als fieser Scherz. Nichtsdestotrotz meldete sich Janni dann nochmal auf normalem Wege bei „The Taste“ an.

„Die Leute wollen Bilder mit Chef Janni… das ist mir noch too much“

Mit seinen Erfolgen bei der TV-Show wuchs auch die mediale Aufmerksamkeit um den 22-jährigen Mittelfranken. Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr, dass Gäste des Familienrestaurants „Central“ in Wendelstein, in dem er selber als Küchenchef arbeitet, Bilder mit ihm machen möchten. „Das ist mir noch too much“, schmnuzelt Janni. Es ist ihm wichtig trotz des großen Erfolgs nicht abzuheben und auf dem Boden zu bleiben.

Seine Pläne für die Zukunft

An Ideen und Ambition mangelt es Janni auf jeden Fall nicht. „Ich habe 1000 Ideen“, schwärmt er. Vor Kurzem erst hat er ein Gewerbe angemeldet und sich selbstständig gemacht, um nun auch „Private Cookings“ anzubieten. Auch ein Catering oder ein Streetfood-Konzept könnte sich der 22-jährige vorstellen. „Oder natürlich ein Restaurant mit einem coolen, motivierten Team“ – eines ist auf jeden Fall klar: Janni möchte den Erfolg bei „The Taste“ nicht auf sich ruhen lassen und jetzt durchstarten.

Jetzt Kaffee & Kuchen #22 streamen