Basti Schröder: Playoff-Träume, Jugendförderung & Sponsorenkriege

Basti Schröder von den Nürnberg Falcons zu Gast bei der Steilvorlage

1,95m groß, 93 kg schwer und die Rückennummer 14 – Sebastian Schröder ist vom Team der Nürnberg Falcons nicht wegzudenken und selbst Wikipedia bestätigt seinen Status als „Liebling der Anhängerschaft“. Und die hat momentan einiges zu bejubeln, denn entgegen aller Erwartungen aus der vergangenen Saison kämpfen die Falcons in ihrer neuen KIA Metropol Arena derzeit um einen Playoff-Platz. In einer neuen Folge unseres Sport-Podcasts Steilvorlage sprechen wir mit Basti über die Aufstiegschancen der Nürnberger Basketballer, über finanzielle und organisatorische Strukturen im Verein und sein ehrenamtliches Projekt zur Jugendförderung, das er zusammen mit seinem besten Freund und Basketball-Nationalspieler Basti Doreth (war auch bereits bei uns im Podcast) vorantreibt.

Playoff-Träume

Es ist eine sehr erfreuliche Saison für die Nürnberg Falcons – und das obwohl die Vorzeichen nicht unbedingt gut standen. „Wir sind als Tabellenvorletzter der Vorsaison in die neue Saison gestartet“, so Basti, „Das darf man nicht vergessen“. Umso beeindruckender scheint deshalb die Leistungssteigerung die das Team vom Vytautas Buzas. Die Playoff-Träume der Falcons schätzt Basti so ein: „Vierter oder Fünfter – das ist durchaus realistisch“. Ohnehin haben die Falcons bereits viele Sport-Fans überrascht, da sei die ein oder andere Überraschung in dieser Saison noch drin.

Neue Arena, Neues Glück

Auf jeden Fall erstklassig ist die neue Heimspielstätte der Nürnberg Falcons – die KIA Metropol Arena. In dieser konnten die Falcons vor Kurzem einen neuen Zuschauerrekord von knapp 1300 Zuschauenden verzeichnen. „Ein Rekord, auf den wir stolz sind“, so Basti Schröder. Denn wegen Corona-Auflagen musste man ohnehin viele Spieler unter Zuschauer-Ausschluss absolvieren. Dass die Halle sich nun immer mehr füllt, zeige, dass Basketball in der Metropolregion akzeptiert wird. Und auch die Stimmung in der Arena lässt sein Basketball-Herz höher schlagen: „Es waren 1300, aber es hat sich nach viel, viel mehr angefühlt“, so der Shooting Guard. Das Ziel sei es aber natürlich die Halle mit knapp 4200 Plätzen bei Heimspielen auszuverkaufen.

[the_ad id=“4738″]

Was fehlt den Nürnberg Falcons für die BBL?

Der Nürnberger Basketball hat wahrlich turbulente Jahre hinter sich. Von Namensänderung des Vereins über der knappen Abwendung einer Insolvenz bis hin zum geplatzten Aufstieg aufgrund einer fehlenden Heimspiel-Halle auf Erstliga-Niveau – die Strukturen des Vereins haben sich im Laufe der vergangenen Jahre stark verändert. Nun sind die Funktionäre des Vereins bemüht Stabilität in den Verein zu kriegen, um auch langfristig erfolgreich zu sein. Mit der KIA Metropol-Arena haben die Falcons nun ein Erstliga-taugliches Zuhause gefunden – dieses Problem ist bereits beseitigt. Was die Infrastrukturen eines profesionellen BBL-Vereins angeht, sei laut Schröder aber trotzdem noch „hoher Nachholbedarf“.

Metropolregion: Krieg um Sponsoren?

Vor allem der finanzielle Aspekt spielt nach einer gebeutelten Corona-Zeit eine große Rolle. „Die Töpfe der Sport-Sponsoren sind umkämpft“, sagt Podcast-Host Dirk Feustel. Denn an professionellen Sport-Teams mangelt es in der Metropolregion nicht. Mit dem 1.FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth, den Nürnberg Ice Tigers und dem HC Erlangen spielen vier attraktive Vereine in Deutschlands Profi-Ligen. Das bedeutet natürlich regionalen Konkurrenzkampf um Sponsoren. Auch überregional sieht Basti Schröder viel Konkurrenz: Denn mit Brose Bamberg, medi Bayreuth und s.Oliver Würzburg haben Basketball-Fans hochklassige Angebote, die nicht in all zu weiter Ferne liegen.

Jugendförderung: Nürnberg Falcons e.V.

Auch außerhalb des Courts in der ProA engagiert sich Basti Schröder für Sport in der Metropolregion. Vor allem die Jugendförderung ist ihm ein ganz besonderes Anliegen. Nicht zuletzt weil er selber Vater ist. Das habe ihn angetrieben, zusammen mit seinem besten Freund und Basketball-Nationalspieler Bastian Doreth, bei der Gründung des Nürnberg Falcons e.V. beizutragen. Vor allem für Kinder sei das Angebot im Bereich der Ball- und Bewegungsschule in Nürnberg ausbaufähig. Umso mehr freut es ihn, dass er nun an der Idee mitarbeiten kann, genau diesen Kindern entsprechende Möglichkeiten bereitzustellen. Und das bereits nach kurzer Zeit mit großem Erfolg: Die Einheiten sind komplett ausgebucht. Deshalb bemüht er sich in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg, das Angebot noch weiter auszubauen.

Jetzt Folge #35 mit Basti Schröder streamen

… oder lieber auf YouTube schauen?