Dieter Frey, wie arbeitet das NLZ beim 1.FC Nürnberg?

Fußball, Ausbildung & Alltag – die 3 Bereiche, bei denen das NLZ Nachwuchskicker unterstützen will

Dieter Frey, Leiter Strategie beim NLZ des 1.FC Nürnberg, zu Gast bei der Steilvorlage

Deutscher Meister 1994, Uefa-Pokal-Sieger 1996, DFB-Pokal-Sieger 1999 und sogar 7 Einsätze in der UEFA Champions League: Auf diese beeindruckenden Zahlen kann der Nürnberger Dieter Frey zurückblicken. In der Saison 2001/2002 schloss sich Frey dann schließlich dem 1.FC Nürnberg an, nachdem er bereits für den FC Augsburg, Werder Bremen und auch den großen FC Bayern München spielte.

Nach seiner Karriere entschloss sich Dieter Frey zu einem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, um seiner heutigen Profession, Lehrer für Mathematik und Wirtschaft, nachgehen zu können. Dem Fußball hat er deshalb aber nicht den Rücken gekehrt. Seit Mai 2022 ist Frey als Leiter Strategie und Ausbildung für das hauseigene Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) sogar noch stärker in die Jugendarbeit des 1.FC Nürnberg eingebunden.

Dieter Frey, was ist ein Traditionsverein?

Mit erfolgreichen Vereinen wie RB Leipzig oder der TSG 1899 Hoffenheim ist auch die Debatte um „Traditionsvereine“ vor allem im Netz nicht mehr wegzudenken. Aber was ist ein Traditionsverein eigentlich? In seiner Karriere durfte Dieter Frey ja für Vereine wie den 1.FC Nürnberg oder den FC Bayern München spielen und konnte Fußball-Tradition aus erster Hand miterleben.

„Eine lange Vergangenheit mit Höhen und Tiefen“ und die „daraus resultierende Erwartungshaltung“  – beides sei beispielsweise beim 1.FC Nürnberg bestens zu beobachten. Außerdem seien es die Emotionen, die bei Traditionsvereinen dann doch einen Ticken schneller und stärker auftreten als bei anderen Vereinen. „Der Club bewegt die Menschen und das ist auch gut so!“, so Frey.

Womit beschäftigt sich ein Leiter Strategie beim NLZ?

Seit seiner eigenen Jugendzeit, die Dieter Frey zu großen Teilen beim FC Augsburg verbrachte, habe sich die Nachwuchsarbeit bei Bundesligateams stark verändert. Angefangen bei der Trainingshäufigkeit: Denn während er damals 3 mal pro Woche trainiert hat, kommen U19-Kicker des Clubs mittlerweile auf 5 Einheiten in 7 Tagen. Das liegt vor allem auch daran, dass sich Schnelligkeit und Athletik des Spiels weiterentwickelt hat. Um den Ansprüchen der Jugend-Bundesligen gerecht werden zu können, sei mehr Training gefragt.

Aber auch neben dem Platz unterstützten Frey und sein Team die Nachkömmlinge des 1.FC Nürnberg. Deshalb wird dem Bereich „Ausbildung“ immer mehr Relevanz zugeschrieben. Denn klar ist: Nicht jeder NLZ-Kicker schafft es zum Fußball-Profi. Und genau deswegen bemüht sich Dieter Frey als Strategie- und Ausbildungsleiter des NLZ darum, dass alle Nachwuchsspieler des 1.FC Nürnberg auch einen Schulabschluss machen.

Dieter Frey bei unserem Podcast „Steilvorlage

Aber nicht nur seine Karriere und der Aufgabenbereich im NLZ sind Themen dieser Folge unseres Sport-Podcasts „Steilvorlage“ – es geht auch um die spannende Gegenüberstellung zwischen Schule und Sport, warum Fleiß immer Talent schlägt und warum es gar nicht so gut ist, wenn junge Kicker bereits früh Geld verdienen. Viel Spaß beim Anhören der neuen Folge unseres Podcasts „Steilvorlage“