Steilvorlage #5: Der Nürnberger Weltmeister im Para-Schwimmen

Der Weltmeister zu Gast bei der Steilvorlage

Taliso Engel ist der Gast in dieser Episode der Steilvorlage. Der Nürnberger ist der Shooting-Star der Para-Schwimmszene und wurde 2019 sogar Weltmeister. Mit Dirk spricht er über seinen besonderen Alltag mit Seh-Behinderung, wie sich das angefühlt hat, Gold in London zu holen und wie wichtig es als Leistungssportler ist, auch mal jemanden zum Reden zu haben.

Sein besonderer Alltag

„Auf dem schwachen Auge sehe ich noch knapp 3% und auf dem guten so ungefähr 6%.“, so beschreibt Taliso Engel seine Sehleistung. Man könne sich das so vorstellen, dass er am Rand noch Sachen und Personen erkennen kann. „Deswegen stehe ich auch oft seitlich da, wenn ich mit Menschen spreche“, scherzt Taliso. Im Alltag kommt der selbstbewusste junge Mann gut klar. Wenn er Dinge mal nicht erkennen kann, macht er Fotos mit seinem Smartphone und zoomt etwas näher heran. Er gibt zu: „Ohne mein Handy wäre ich aufgeschmissen“.

Schule und Leistungssport

Taliso gehört zur Leistungssport-Klasse der Lothar-von-Faber-Schule Nürnberg. Hier bekommt er auch die nötige Unterstützung und den Freiraum, den er braucht, um seiner Leidenschaft, dem Schwimmen, nachkommen zu können. Demnächst stehen bei Taliso nicht nur im Schwimm-Becken Herausforderungen bevor, denn der Weltmeister steht kurz vor dem Fach-Abitur. Viel Zeit für Freunde oder Freizeit bleibt da nicht.

Das Weltmeister-Gefühl

2019 holte der Nürnberger die Goldmedaille über 100 Meter Brust und krönte seine Disziplin und Leidenschaft für den Schwimmsport mit dem Weltmeister-Titel. Das Gefühl werde er nie vergessen, auch wenn es sich mit der Zeit „normaler“ für ihn anfühlt. Am Abend des Siegs war die mediale Aufmerksamkeit natürlich groß und er hätte über 300 Nachrichten von Familie und Freunden auf dem Handy gehabt, die er alle aber noch an diesem Abend beantwortet hat.

Tokio 2021

Nächstes Jahr stehen die Olympischen Spiele in Tokio an, für die Taliso sich aufgrund herausragender Leistungen bereits qualifiziert hat. Trotzdem nimmt er an den Qualifikationswettbewerben im Vornherein teil, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen, denn er hat sich für das olympische Turnier hohe Ziele gesteckt: Ein Platz auf dem Podium.
Nur ob das Turnier dann auch wirklich stattfindet – da ist er sich noch unsicher. Aber er bleibt optimistisch.


Jetzt Steilvorlage #5 streamen!