Open Beatz Festival Veranstalter Florian Gebauer zu Gast im Podcast STORYWELT
Vom 27. bis zum 30.Juli 2023 treffen sich Superstars wie Steve Aoki, Alesso oder der fränkische Rising Star AVAION in Herzogenaurach ein, um mit zigtausenden Gästen ein unvergessliches Wochenende zu erleben: das Open Beatz Festival. Seit 2014 ist der heutige CEO Florian Gebauer der wegweisende Mann hinter dem Festival, welches sich in den letzten Jahren zu einem der Top-Festivals Deutschlands entwickelte. In der aktuellen Episode unseres Formats „STORYWELT“ spricht Florian mit Podcast-Host Alban Imeri über seinen Weg in die Event-Branche, die erfolgreiche Entwicklung des Festivals und über die Vorbereitungsprozesse inklusive Kosten für das Line-Up.
Von der Schulparty zum Open Beatz Festival
Bereits im Alter von 16 Jahren veranstaltete Florian Gebauer seine ersten Events. Was im kleinen Rahmen in Form von Schulparties begann, entwickelte sich schnell zu einer Vision. Schon mit 18 gründete Florian anschließend seine erste GmbH. Der frühe Schritt in die Selbstständigkeit sollte sich einige Jahre später lohnen, denn 2014 kreuzte sich sein Weg dann schließlich mit dem des Open Beatz Festival.
Er erinnert sich noch gut daran, wie ihm das Festival 2014 zum Verkauf angeboten wurde. Zu diesem Zeitpunkt war das Open Beatz Festival mit knapp 1500 Besuchern noch weit von seinen heutigen Besucherzahlen und seiner Beliebtheit entfernt. Nach Gesprächen mit der Stadt Herzogenaurach hat er sich damals aber dann doch für den Kauf entschieden.
Entwicklung des Festivals
Bereits im ersten Jahr berichtet Florian von einem Anstieg auf knapp 4000 Festival-Besucher. Seitdem freut sich das Team um einen durchschnittlichen Besucher-Zuwachs von knapp 30% pro Jahr. Wie er das geschafft hat? „Es ist die Mischung aus allem“, sagt er im Podcast. Von seinem Fokus auf Social Media und Guerilla Marketing über den Ansatz auf dem Festival mehr zu bieten, „als nur Musik“ – am Ende kämen bei Festivals dieser Größenordnung viele Dinge zusammen, die funktionieren müssen.
Was kostet eigentlich Steve Aoki?
Ein Festival wie das Open Beatz ist natürlich mit einigen Kostenfaktoren verbunden. Darunter zählen neben Marketing, Personal und Infrastruktur natürlich auch Kosten für das Line-Up. Mit Künstlern wie Steve Aoki, Alesso oder W&W ist das Open Beatz Festival auch dieses Jahr wieder gespickt von namhaften und international bekannten DJ’s. Aber was kostet es denn nun ein Line-Up mit so vielen bekannten DJ’s zusammenzustellen? Im Podcast verrät Florian, wie viel es ihn dieses Jahr kostet, Steve Aoki & co. nach Herzogenaurach zu bringen. (Spoiler: Es ist 7-stellig!)