RUN #42: CSR und Gender Equality mit „Türöffnerin“ Stephanie Kickert

Auf der Suche nach einem neuen „Purpose“

In der aktuellen Folge des RUN Podcast sprechen wir mit CSR-Expertin Stephanie Kickert. Die ehemalige Marketing-Chefin des Marktforschungs-Giganten „GfK“ hat vor knapp einem Jahr den Job an den Nagel gehängt und sich auf die Suche nach einer neuen Aufgabe gemacht. In dieser Neuorientierungsphase hat sie das Thema Nachhaltigkeit für sich entdeckt, was sie auf den gemeinnützigen Verein „Türen Öffnen“ aufmerksam gemacht hat.

Von der Praktikantin zur Chefin

Um sich erstmal selber in das Thema reinzufinden, hat Steffi sich freiwillig als „Praktikantin mit sehr viel Berufserfahrung“ gemeldet. Nachdem sie innerhalb des Vereins Fuß fassen konnte, wurde sie kurze Zeit später selber zur Leiterin des Instituts, welches als Mittler zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen für Corporate Volunteering in der Metropolregion Nürnberg agiert.

Equal Pay Day

Das Timing für dieses Thema hätte besser nicht sein können, denn am 10. März ist auch der Equal Pay Day. 18 Prozent beträgt die durchschnittliche Lücke im Gehalt zwischen Frauen und Männern. Nach wie vor belegt Deutschland mit diesem Ergebnis einen der unglamourösen, hinteren Plätze im Europa-Vergleich. Die Gender Equality ist eines der 17 Sustainable Development Goals, die Steffi nicht nur Unternehmen näher bringen möchte, sondern auch als Motiv auf ihrem T-Shirt während der Aufnahme trägt.

Frauenquote – Ja oder Nein?

„Lange Zeit galt auch ich als Verfechterin dafür, dass wir keine Frauenquote brauchen, weil ich keine Quotenfrau sein möchte“, sagt Steffi. Auch wenn dieses Thema durchaus viel diskutiert ist, findet sie mittlerweile, dass es hier unbedingt Regeln braucht, welche die alten und unfairen Strukturen aufbrechen und für mehr Gleichheit und Fairness sorgen.


 

Jetzt RUN #42 mit Stephanie Kickert streamen!