Die Content Creatorin Ela aus Fürth
Für die zweite Folge unseres Lifestyle-Podcasts „Scho‘ Ghört?“ hat sich Moderatorin Vanessa Meisinger die 22-jährige Ela aus Fürth eingeladen. Dabei kennen sie nur die wenigsten unter dem Namen Ela, denn für ihre vielen Follower auf sozialen Medien ist sie „Gwendolynceline“. Vor kurzem konnte die junge Content Creatorin die Millionenmarke auf TikTok knacken und gehört damit deutschlandweit zu den reichweitenstärksten Influencern. Auch auf Instagram hat Ela eine beachtliche Community von 150 Tsd. Followern aufbauen können. Zusammen mit Vanessa spricht sie in dieser Podcast-Folge u.a. über das Leben als Influencerin, wie viel Zeit sie vor ihrem Handy-Bildschirm verbringt und wie sie Social Media und Studium unter einen Hut kriegt.
Wie kriegt man 1,1 Millionen Follower?
„Man muss echt ständig dran bleiben. Ich weiß das hört man überall, aber das ist einfach so“, sagt Ela auf Vanessas Frage, welchen Tipp sie für aufstrebende Content CreatorInnen hat. Natürlich habe sie aber auch davon profitiert, dass sie sehr früh erkannt hat, welcher Hype mit TikTok & co. einherkommen könnte. Damals war sie auch schon auf dem Videoportal VINE aktiv und konnte viele Follower sammeln, die ihr dann auch auf andere Apps gefolgt sind. Wieviele Stunden sie damit verbringt, Videos zu drehen und Fotos zu schießen, kann sie aus dem Stegreif nicht beantworten und scherzt: „Ich könnte eher sagen, wieviel Zeit ich NICHT am Handy verbringen. Das sind ungefähr 3 Stunden am Tag.“. Anschließend fordert Vanessa einen Vergleich der Handy-Bildschirmzeit – das Ergebnis lautet: Ela 10 Stunden, Vanessa 3 Stunden.
Studium und Social Media
So ganz aufs Influencer-Dasein will sich Ela aber dann doch nicht verlassen, deswegen studiert sie Theater- und Medienwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg. Trotzdem liegt bei ihr der Fokus aufgrund ihres Erfolges momentan eher auf ihrer Social Media-Karriere. Um sich noch mehr darauf zu konzentrieren, spielt Ela sogar mit dem Gedanken das Studium für eine Weile auf Eis zu legen. Eines ist aber sicher: Früher oder später will sie auf jeden Fall noch das Studium beenden und sich den Bachelor-Titel angeln.
Live-Gesangsprobe
Ihr Selbstbewusstsein von der Kamera kommt nicht von ungefähr: Über 10 Jahre lang war Ela Musical-Darstellerin, was ihr natürlich dabei hilft, für ihre Social Media-Kanäle authentisch und locker vor der Kamera zu agieren. Anfangs sei das gar nicht so leicht gewesen, weil der „Hate“ gegenüber Influencern derzeit schon hoch ist. Mittlerweile blendet sie aber die Negativität aus und konzentiert sich auf die vielen Follower, die ihr täglich Bewunderung und Lob zukommen lassen. Zum Abschluss der Folge kriegen alle Hörer sogar noch eine Live-Gesangsprobe von Ela.